Kredit für Selbständige

Kredit für Selbständige Handwerker GeschäftskreditIm Gegensatz zu Privatpersonen und Angestellten haben Selbständige wegen des unregelmäßigen Einkommens und des erhöhten Risikos eines Ausfalls, weitaus größere Schwierigkeiten einen Kredit zu bekommen.

Allerdings sind Selbständige wegen Ihrer Geschäftstätigkeit vielfach mehr auf Kredite angewiesen. Dabei muss flexibel auf unterschiedlichste Anforderungen reagiert werden, Chancen zur Ausweitung der Geschäfte genutzt oder auch nur kurzfristige finanzielle Engpässe überbrückt werden, um letztendlich die geschäftliche Tätigkeit aufrecht zu erhalten.

Begrenzte Möglichkeiten bei Krediten für Selbständige

Für Selbständige gibt es leider nur begrenzte Möglichkeiten einen Kredit zu bekommen. Eine davon ist, sie verfügen selbst über genügend Sicherheiten und Eigenkapital, um auch herkömmliche Banken und Sparkassen für Kredite ansprechen zu können.
Eine andere wäre, Kunden um Vorauszahlung der Leistung und Waren und Lieferanten um längere Zahlungsfristen zu bitten. Dies kommt aber für die meisten nicht in Frage, da dies ein schlechtes Licht auf das Geschäft und den Selbständigen werfen könnte. Die letzte der herkömmlichen Möglichkeit wäre, die Familie und Freunde nach einem privaten Darlehen zu fragen. Aber selbst diesen Weg sind vielleicht schon einige für ihre Gründung gegangen oder möchten dies eben aus guten Gründen wie die Trennung von Geld und Freundschaft oder Familie vermeiden.

Glücklicherweise gibt es mittlerweile immer mehr spezielle Anbieter, die den besonderen Bedarf dieser Kreditsuchenden erkannt haben und mit besonderen Angeboten bedienen. Zum einen wären das spezialisierte Finanzinstitute, die die Besonderheit bei einem Kredit für Selbständige und Gewerbetreibende besonders gut kennen und dadurch im Gegensatz zu Privatbanken mit geringer Risikoaffinität oder Firmenbanken mit einem reinen Fokus auf größere Mittelständler, eine gesonderte Einschätzung des Selbständigen und dessen Geschäft treffen können. Dadurch sehen sie vielmehr dort Chancen, wo Banken eben nur Risiken sehen und unterstützen den Selbständigen letztendlich bei der Vorfinanzierung seiner Aufträge oder der Realisierung einer Investition.

Crowd Finanzierung als echte Alternative

Zum anderen gibt es seit wenigen Jahren endlich auch in Deutschland das Konzept der Schwarm-Finanzierung, die sogenannte Crowd- Finanzierung / Crowd-Lending oder Peer-to-Peer-Lending (P2P - Lending), das besonders für Selbständige und Kleingewerbetreibende mit attraktiven Geschäftsmodellen und vielversprechenden Aufträgen offen steht. Hierbei finanzieren mehrere Geldgeber, je nach Plattform meist Privatleute oder professionelle Anleger, die gesamte Kreditsumme für den Selbständigen.

Unsere Anbieter von P2P Krediten für Selbständige:

auxmoney

Der Anbieter der ersten Stunde in Deutschland ist auxmoney. Als Betreiber eines Marktplatzes mit dem Finanzierungsmodells des Peer-to-Peer-Lending tritt auxmoney schon seit 2007 an. Hier wird sich zwar nicht allein auf Selbständige konzentriert, sondern allgemein auf Kredite von Privat-an-Privat. Allerdings wurde hier schon früh der Kredit von Privat für Selbständige eingeführt, weswegen auxmoney in Deutschland mittlerweile der Marktführer für P2P-Kredite ist.
auxmoney.com - Bevor ich zur Bank gehe!
Hier können Selbständige einen Kredit von Privat beantragen.


Lendico

Ein etwas neuerer Anbieter im Bereich der Crowd-Finanzierung für Private und Selbständige ist der Betreiber Lendico. Auch hierbei handelt es sich um einen Marktplatz, der es Privatleuten und professionellen Anlegern erlaubt, in Kredite von Privatpersonen als auch in Selbständige und kleine Firmen zu investieren. Der Lendico Marktplatz ist zwar erst seit kurzem auf dem Markt, wurde aber 2014 bereits mit dem BankingCheck-Award als Bester Kreditmarktplatz 2014 und als Bester P2P Kredit ausgezeichnet. Die 100%-ige Empfehlungsquote zeugt bei Lendico von einem attraktiven und überzeugendem Angebot.

Hier kostenlos bei Lendico registrieren und Finanzierungswunsch anlegen.


Funding Circle Deutschland (ehemals Zencap)

Ein weiterer unter den neuesten Anbietern des P2P-Kredits ist Funding Circle. Dieser Anbieter ist im Gegensatz zu den vorherigen, rein auf Selbständige und mittelständische Firmen spezialisiert. Hier können sogar Selbständige, die größere Projekte und eine längere Historie aufweisen und auf der Suche nach einer Finanzierung sind, einen Kredit beantragen. Dabei ist es unerheblich ob Sie als Einzelunternehmen, Kapitalgesellschaft oder als Kaufmann auftreten. Einzige Voraussetzung ist, das sie die Bilanzierung nach dem Handelsgesetzbuch (HGB) vornehmen. Auch hier funktioniert eine Finanzierung anhand der eines Crowdlending Marktplatzes, bei dem private und professionelle Anleger in Projekte und Unternehmen investieren können und so die Kreditsumme gemeinsam finanzieren.

Online Kredit Beantragen mit Funding Circle
Hier den Selbstständigen Kredit von Funding Circle abschließen!


Natürlich können Sie auch einen Kreditvergleich über 1.000 - 120.000 € für Selbständige bei den Onlineanbietern prüfen.

Hier Kredite für Selbständige und Gewerbe bei den restlichen Online Anbietern vergleichen